Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Um die Datensicherheit im Universitätsnetz zu erhöhen wird ab Dezember 2023 bei Shibboleth-Logins ein weiterer Faktor (2FA) abgefragt. Eine ausführliche Anleitung zu 2FA an der Universität Hamburg findet sich auf den Seiten des RRZ.
2FA für Mitarbeiter*innen und Studierende in Kürze
- betroffen sind zukünftig alle Anmeldeprozesse mit B-Kennung
- mögliche Zweit-Faktoren sind:
- die persönlich verschickte TAN-Liste
(funktioniert direkt und ohne Registrierung immer) - ein Windows-PC oder Laptop
- ein Smartphone (mit Chrome Browser)
- ein FIDO USB Stick
- die persönlich verschickte TAN-Liste
- Möglicherweise müssen die Geräte vor der Registrierung
für 2FA vorbereitet werden (siehe Anleitung). - Bei Windows-Geräten kann als 2FA die Windows-Hello Anmeldung genutzt werden.
- einzurichten (falls nicht schon aktiv) in der Systemsteuerung:
Einstellungen->Konten-> Anmeldeoptionen-> z.B. "Windows Hello-PIN" (siehe unten)
- einzurichten (falls nicht schon aktiv) in der Systemsteuerung:
- Die Registrierung der Geräte erfolgt über das RRZ hier.