22. VFFP-Kolloquium – Save the Date!
20. November 2025, 16:00 Uhr

Foto: UHH/FB Physik
Der Verein der Freunde und Förderer der Physik an der Universität Hamburg e.V. (VFFP) lädt herzlich zum nächsten VFFP-Kolloquium ein:
Wann: Donnerstag, den 20. November 2025 um 16:00 Uhr
Wo: CFEL, Gebäude 99, Erdgeschoss, Seminarraum I-III
Referent: Prof. Dr. Christian Schwanenberger (DESY & IEP) und Dr. Alexander Grohsjean (IEP)
Thema: TOPONIUM – wenn das schwerste Quark sich bindet
Abstract
Wie ist unsere Welt im Innersten aufgebaut? Was hält sie zusammen? Diese Fragen treiben die Teilchenphysik seit Jahrzehnten an.
Am Large Hadron Collider (LHC) am CERN lassen wir Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit kollidieren, um die kleinsten Bausteine der Materie und ihre Kräfte sichtbar zu machen.
Nach einem kurzen Überblick über die Methoden am LHC und das “Standardmodell der Teilchenphysik”, das die mikroskopische Welt der kleinsten Teilchen beschreibt, stellen wir eine ganz aktuelle Entdeckung vor: den Nachweis eines neuen, exotischen Zustands aus einem Top-Quark und einem Top-Anti-Quark, das sogenannte Toponium. Dieser kurzlebige „Bindungszustand“ stellt das kleinste zusammengesetzte Teilchen dar, das je gefunden wurde, und eröffnet ein völlig neues Forschungsfeld. Mit ihm können wir das schwerste aller bekannten Elementarteilchen, das Top-Quark, auf eine bisher unerreichte Weise untersuchen – und vielleicht auch Spuren neuer Physik jenseits des Standardmodells finden.

