Öffentliche Führungen finden wieder statt
25. September 2020

Foto: Markus Tiemann für Tourismusverband Prignitz e.V.
Wie wurde in Hamburg früher die Zeit bestimmt? Und wie hängt das mit dem Hamburger Hafen und der modernen Astrophysik zusammen? Nach coronabedingter Pause können Sie diesen und ähnlichen Fragen ab Oktober wieder bei regulären Führungen durch die Sternwarte nachgehen.
Mit angepasstem Hygienekonzept startet das Programm vorerst mit einer regulären Führung jeden Sonntag um 14.00 Uhr. Der erste Termin ist der 4. Oktober 2020. Von Oktober bis April wird außerdem jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr eine abendliche Führung angeboten. Bei klarem Himmel besteht an diesen Abenden die Möglichkeit zur Beobachtung durch Teleskope.
Zu einer vorherigen Anmeldung wird dringend geraten. Eine spontane Teilnahme ist nur dann möglich, wenn die maximale Gruppengröße von 20 Personen nicht erreicht ist.
Eingang: August-Bebel-Straße 196
Treffpunkt: Eingang zum Sonnenbau im Zentrum des Parks
Eintritt: 10,00/7,50 EUR.
Bitte bringen Sie für die Eingangsbereiche einen Mund-Nasen-Schutz mit und denken Sie an geeignete Kleidung, da ein großer Teil der Führungen unter freiem Himmel stattfindet und auch die Teleskopgebäude nicht geheizt sind.
Die Führungen werden vom Förderverein der Hamburger Sternwarte e. V. in Zusammenarbeit mit dem Universitätsinstitut organisiert.